Startseite | Angebote | Ankauf | Nachlassverwaltung | Restauration | Wissenswertes | Kontakt

Der Rokoko-Stil (zweites Barock)

Rokoko Konsolentisch

Etwa um 1730 entwickelte sich der Rokoko, der auch als zweites Barock oder Spätbarock bezeichnet wird. Die prunkvollen Ornamentik vorheriger Zeiten wurde beibehalten, oder eher noch üppiger. Gerade Linien gab es dagegen meist nur noch dort, wo sie unbedingt nötig waren. Und auch hier machte man möglichst keine Kompromisse. Weil den schwungvollen Formen das Gemäuer im Wege stand, ließ man beispielsweise beim sogenannten Konsolentisch kurzerhand die hinteren Beine weg, und befestigte ihn, damit er nicht umfällt, an der Wand.

Dass Sitzmöbel aus dieser Zeit oftmals keine Armlehnen haben, hat dagegen eher praktische Gründe, die nichtsdestoweniger auch in der Mode liegen - wenn auch in der Damenmode. Denn zu dieser Zeit nahmen die Röcke derartig ausladende Umfänge an, dass sie es der holden Weiblichkeit kaum mehr gestatteten, samt der Gestelle unterm Stoff, im Gestühl Platz zu nehmen.

Rokoko, symmetrische Rocaille-Verzierung Was Verzierungen anbelangte, spielten muschelförmige Ornamente (Racaille) eine besondere Rolle. Daneben gab es aber auch solche, die Blumen, Früchte oder Tiere darstellten. Während in vielen Stilen die Muster (wenn sie über kein gespiegeltes Gegenüber verfügten) symmetrisch waren, wurde im Rokoko diese Strenge aufgelöst. So waren auch hier der Pracht keine Grenzen gesetzt. Trotz dieser Fülle zeichnen sich Rokoko-Möbel mit ihren Kurven und reichen Verzierungen durch besondere Eleganz und optische Leichtigkeit aus.

Diese Übersicht stellt nur einen kurzen, allgemeinen Überblick dar. Neben den jeweiligen Merkmalen und Eigenarten der einzelnen Stilrichtungen gibt es einiges, das auf alle Epochen und Stile gleichermaßen zutrifft und zur richtigen Einordnung der Fakten wissenswert ist.  weiter




Sehen Sie eine Auswahl unserer Möbel unter
Angebote

Stile & Epochen

Renaissance

Barock

Rokoko

Klassizismus

Biedermeier

Louis Philippe

Gründerzeit

Jugendstil

Allgemeines

  Nach oben